2. Sparkassencup geht klar an Sangerhäuser Schachspieler

 

Eine neue Tradition im Schachsport ist am Entstehen. Die Schachvereine des SV Sangerhausen und des SC 1951 Nordhausen folgen den Kreisstädten und entwickeln eine Kooperation. So wurde in Sangerhausen der 2. Sparkassencup ausgetragen. Wie der Name dieses Mannschaftswettbewerbes zum Ausdruck bringt, wurden mit der Kreissparkasse Nordhausen und der Sparkasse Mansfeld-Südharz zwei Partner gefunden, die den Schachsport tatkräftig unterstützen.

Die beiden Mannschaften trafen sich in einem Schulungsraum der Sparkasse Mansfeld-Südharz in der Mammuthalle bei ausgezeichneten Spielbedingungen, um ihre Kräfte auf den 64 Feldern zu messen. Nachdem die Nordhäuser im vergangenen Jahr den Mannschaftskampf gewannen, brannten die Schachspieler aus Sangerhausen auf eine Revanche.

Der SV Sangerhausen ging mit 4 Spielern seines Oberligateams, ergänzt durch Vertreter der 2. und 3. Mannschaft in den Wettkampf.

Jeder Spieler hatte zwei Blitzpartien gegen die Vertreter der gegnerischen Mannschaft auszutragen. Das hieß, in 16 Partien bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten höchste Konzentration zu wahren.

Nach der Eröffnung durch das Vorstandsmitglied der Sparkasse Mansfeld-Südharz, Herrn Albers wurden die Schachuhren in Gang gesetzt. Bereits nach den ersten Runden zeichnete sich ein klarer Sieg des SV Sangerhausen ab. Zum Schluss gelang ein Erfolg, der mit 89,5:38,5 Punkten eindeutig ausfiel. In der Einzelwertung belegten die Sangerhäuser Spieler die ersten 5 Plätze. Dabei gelang Christian Günther das Kunststück, alle 16 Partien zu gewinnen. Ihm folgten die Oberligaspieler Michael Strache mit 15,5 und Dustin Richter mit 15 Punkten. Die beste Sangerhäuser Schachspielerin, Angelika Schwebbach, konnte mit 12,5 Punkten zum Gesamtsieg der Gastgeber beitragen.

Der Vertreter der Sparkasse Mansfeld-Südharz, Herr Albers überreichte Urkunden und den Siegpreis an die Spieler des SV Sangerhausen.

Die Vorsitzenden beider Vereine, Mario Pastrik vom SV Sangerhausen und Hans-Ulrich Reichardt vom SC 1951 Nordhausen konnten eine äußerst positive Bilanz ziehen. Beide hoben hervor, dass es dank der Unterstützung der Spatkasse Mansfeld-Südharz gelang, einen interessanten und spannenden Wettkampf durchzuführen.

Die Tradition des Vergleichskampfes wird im kommenden Jahr in Nordhausen mit dem 3. Sparkassencup gefestigt.

 

Holger Neuling