Sobolewsky bleibt unbesiegt

Gutes Abschneiden der Starter aus Sangerhausen bei stark besetztem Turnier

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Schachverein Sangerhausen das Rosenpokal-Turnier. 58 Akteure nahmen daran in diesem Jahr teil. Den Sieg holte sich am Ende Leonid Sobolewsky. Mit den beiden Internationalen Meistern Sobolewsky und Mike Stolz, bereits zweifacher Turniersieger, sowie den Landesligaspielern Jens Goemann, Werner Hobusch und Nicolai Petiko war ein überaus spielstarkes Quintett mit großen Hoffnungen auf den Tagessieg angetreten. Turniersieger Sobolewsky (Breitenworbis) war am Ende froh, dass er nur zwei Rosenstädtern gegenüber saß. Oliver Duchrow hatte Sobolewsky schon am Rande einer Niederlage, musste sich dann aber durch seine Zeitüberschreitung geschlagen geben. U18-Spieler Michael Strache sah gegen den Turniersieger schon wie der Sieger aus, übersah jedoch eine Pattfalle seines renomierten Gegners und musste mit der Punkteteilung zufrieden sein. Mit allen anderen Gegnern hatte Sobolewsky wenig Mühe. Exbundesligaspieler Mike Stolz von Rochade Magdeburg verlor nur gegen den Sieger und wiederholte seinen zweiten Platz vom Vorjahr. Jens Goemann aus Apolda wurde Dritter, Oliver Duchrow war als Sechster bester Rosenstädter. Das Turnier war für den SV Sangerhausen das bisher erfolgreichste. Mit Michael Strache U18-Sieger auf Platz 10; Christian Günther U14-Sieger auf Platz 34 und Georg Bürckner als bester Spieler mit einer DWZ unter 1500 auf Platz 17 stellte man drei weitere Klassensieger. Mario Korte als 12. Nico Markus auf Platz 16 und Sascha Duchrow als 19. komplettierten das starke Abschneiden.  

                                                                                                                                                                                                                                                            Hans-Georg Strasser

(ROCHADE SACHSEN-ANHALT Nr. 11 November 2002)

zurück