5. Sangerhäuser Rosenturnier war ein voller Erfolg

 

Am 17. September trafen sich in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums 67 Schachfreunde aller Altersklassen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Niedersachsen zur 5. Auflage des schon zu einer Tradition gewordenen Sangerhäuser Rosenturniers. Das diesjährige Turnier, für das der Schachverein Sangerhausen das Geschwister-Scholl-Gymnasium als Mitausrichter gewinnen konnte, stand ganz im Zeichen der Veranstaltungen anlässlich des 100. Jahrestages des Europa-Rosariums. Der Vorsitzende des SV Sangerhausen, Mario Pastrik, die Leiterin des Amtes für Schule, Familie und Soziales der Stadtverwaltung Sangerhausen, Frau Jahn, und der Direktor des Gymnasiums, Herr Peter, konnten ein überaus starkes Teilnehmerfeld begrüßen. Der Internationale Meister Leonid Sobolewski vom SV Breitenworbis sowie 13 Schachspieler mit einer Wertungszahl von über 2000 hatten sich in die Startliste eingetragen, um mit den anderen Teilnehmern um den Gesamtsieg und die verschiedenen Sonderwertungen zu kämpfen.  

Vor der ersten bis zur neunten Runde entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Die Stärke vor allem der Spitzenspieler zeigte sich darin, dass kein Teilnehmer ungeschoren ohne Niederlage davon kam. Mit einem hart erkämpften Remis in der Schlussrunde gegen Altmeister Harald Darius sicherte sich Christian Wagner vom USC Magdeburg mit 7,5 Punkten den Sieg. Den zweiten Platz belegte Daniel Dexter (Naumburger SV), während der Turnierfavorit Leonid Sobolewski auf dem dritten Rang einkam. Bester Spieler des SV Sangerhausen war Konrad Lieder, der mit 7 Punkten einen hervorragenden vierten Platz belegte. Bester Senior wurde Werner Hobusch (Klostermansfelder SC). Bei den Frauen kam Sabine Gremmer auf Rang 1 ein. In der Wertung der Spieler mit einer Wertungszahl von unter 1900 erwies sich Heinz Burreh vom SSV 90 Artern als der Beste. Bei den Teilnehmern mit einer Wertungszahl von unter 1500 konnte Daniel Nißler von der TSG Apolda den Siegerpreis in Empfang nehmen. Von den jungen Schachspielern der Altersklasse U 14 war Christian Günther vom einheimischen SV Sangerhausen nicht zu schlagen.  

Zum Abschluss eines gelungenen Turniers ging der Dank an die Sponsoren, die wesentlich zum erfolgreichen Gelingen beitrugen. Diese waren die Leintaler Hochbau GmbH, die wieder den Pokal stiftete, die Stadt Sangerhausen, die Bauprojekt K. Schmidt GmbH, die Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Sangerhausen, die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Sangerhausen, die Kreissparkasse Sangerhausen, die Ruba Holzbau GmbH und nicht zuletzt der Förderverein des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen. Der Dank aller Teilnehmer galt auch Frau Hartmann, die für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Spieler sorgte. Die Turnierteilnehmer waren sich darin einig, auch im kommenden Jahr wieder nach Sangerhausen zu dem dann 6. Rosenturnier zu kommen.

                                                                                                                                                       Holger Neuling