6. Rosenturnier im Schach 2004

 

Das Rosenturnier 2004 wurde wieder vom Schachverein Sangerhausen und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium ausgerichtet.

Die Schirmherrschaft hatte wie schon im vergangenen Jahr der Bürgermeister der Stadt Sangerhausen, Herr Kupfernagel, übernommen.

58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin fanden in der Aula des Gymnasiums optimale Spielbedingungen vor.

Das Rosenturnier ist traditionell ein Wettkampf für alle Altersklassen. Der Jüngste Teilnehmer war 8, der älteste 70 Jahre alt.

Das Turnier wurde in der Form des Schweizer Systems mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen. Bei dieser Turnierform werden die Ansetzungen für jede Runde neu ausgelost, wobei die jeweils punktgleichen Spieler gegeneinander anzutreten haben.

Nach 9 spannenden Runden und vielen hochklassigen Partien setzte sich Thomas Höpfl vom USV Halle mit 8 Punkten vor dem Internationalen Meister Leonid Sobolevski vom SV Breitenworbis mit 7,5 Punkten durch. Dritter wurde Pawel Ihonin von der SG Aufbau Elbe Magdeburg.

Die Sonderwertung der jüngsten Teilnehmer U 14 gewann Jan Gremmer vom einheimischen SV Sangerhausen.

Bester Senior war Vitaly Rafayewich, SG Aufbau Elbe Magdeburg.

Mit Konrad Lieder auf dem 7. und Oliver Duchrow auf dem 10.Platz konnten sich 2 Sangerhäuser Schachspieler im Vorderfeld platzieren.

Alle Teilnehmer lobten das 6. Rosenturnier als eine rundum gelungene Veranstaltung und versprachen, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

Der Dank der Veranstalter gilt dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Sangerhausen sowie allen Sponsoren für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

 

H. Neuling