Strache verdienter Turniersieger

Bereits zum neunten Mal richtete am vergangenen Samstag der Schachverein Sangerhausen sein traditionsreiches Rosenturnier aus.

Dabei fanden die 54 Teilnehmer aus 11 Vereinen in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beste Spielbedingungen vor.

Es wurden 9 Runden im Schweizer System absolviert, wobei jedem Spieler pro Partie 15 Minuten als Bedenkzeit zur Verfügung standen.

Über die gesamte Spieldauer gab es einen spannenden Kampf um die Spitze, wobei einige Male die Führenden wechselten.

Am Ende konnte sich Michael Strache den diesjährigen Turniersieg sichern. Dabei blieb er mit 7 Siegen und nur 2 Remis ungeschlagen. Er ist damit auch der erste Sangerhäuser dem es gelang das heimische Rosenturnier für sich zu entscheiden. Auf den Plätzen folgten ihm die beiden Merseburger Landesliga-Spieler Jörg Hettstedt und Thomas Hartung mit 7,5 bzw. 7 Punkten. Der Hallenser Frank Muster musste sich mit dem 4.Gesamtrang begnügen, gefolgt von Katja Mädel, der bestplatzierten Dame im Feld.

Bester Senior wurde der Calbenser Joachim Breitfeld, den Damen-Preis sicherte sich Sabine Gremmer .

Die Rating-Preise in den Kategorien unter 1900 und unter 1500 blieben diesmal in thüringer Hand. Hier konnten sich Reinhard Bächer vom befreundeten SG Arnstadt-Stadtilm und der Bad Frankenhäuser Andreas Bracke auszeichnen.

Da viele Nachwuchsspieler des Schachvereins am Start waren, wurde auch wieder ein Preis für unter Vierzehnjährige ausgespielt, den sich Tilman Reiche erspielen konnte.

Für die kulinarische Versorgung sorgte wie auch schon im vergangenen Jahr Frau Hartmann, wofür sie den verdienten Dank aller Teilnehmer erhält.

Abschließend bedankt sich der Schachverein Sangerhausen beim Förderverein des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Leinetaler Hochbau GmbH für die Unterstützung bei der diesjährigen Austragung des Turniers.