10. Sangerhäuser Rosenturnier mit Rekordbeteiligung

 

Das vom Schachverein Sangerhausen und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium ausgerichtete Jubiläumsturnier wurde zu einem großen Erfolg. Der Schirmherr, Oberbürgermeister Klaus-Dieter Kupfernagel, und der Vorsitzende des SV Sangerhausen konnten 72 Schachspielerinnen und Schachspieler in der Aula des Scholl-Gymnasiums begrüßen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung erreicht.

Nicht nur die Teilnehmerzahl beeindruckte. Mit 3 FIDE-Meistern und 13 Teilnehmern mit einer nationalen Wertungszahl von über 2.000 konnte ein qualitativ hochwertiges Turnier durchgeführt werden.

Die Sangerhäuser traten mit dem zweifachen Landesmeister Michael Strache und fast der kompletten Oberligamannschaft sowie mit zahlreichen Nachwuchskräften an.

Nach 9 spannenden Runden setzte sich mit Ferenc Langheinreich vom SV Empor Erfurt einer der Turnierfavoriten durch. Der Sieger erzielte 8 Punkte und ließ nur 2 Remis zu. Auf dem zweiten Platz kam FIDE-Meister Thomas Höpfl (USV Halle) mit 7,5 Punkten ein. Auch er blieb bei 6 Siegen und 3 Remisen ungeschlagen.

Die weiteren Plätze belegten die Titelträger Karsten Schulz (VBSF Cottbus) und Mike Stolz (SV Rochade Magdeburg) mit je 7 Punkten. Als bester Sangerhäuser belegte Henrik Bollmann mit 6,5 Punkten den 7. Platz.

Im Verlauf des Turniers kam es zur Partie zwischen dem ältesten Spieler, Werner Schauberg und dem 8-jährige Matty Christof Silz, das der Senior gewann. Für Matty war es das erste Turnier und er gewann immerhin 2 Partien.

Als beste Dame konnte Katja Mädel vom SV Merseburg geehrt werden.

Bei der Siegerehrung konnten der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Martin Thunert, und der OB, Herr Kupfernagel feststellen, dass sich das Sangerhäuser Rosenturnier zu einer festen Größe im Turnierkalender entwickelt hat. Die enge Kooperation zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und dem Schachverein Sangerhausen bewährt sich seit Jahren. Durch das Gymnasium werden die Aula als Spielsaal zur Verfügung gestellt und die Vorbereitungsarbeiten unterstützt. Aus der seit langem am Gymnasium bestehenden Schach-Arbeitsgemeinschaft sind einige der jetzigen Spitzenspieler des Vereins hervorgegangen.

Im Namen der Teilnehmer des 10. Sangerhäuser Rosenturniers dankte der Vorsitzende des SC 1951 Nordhausen, Karl-Heinz Ulrich, den Ausrichtern für ein perfekt organisiertes und in freundschaftlicher Atmosphäre durchgeführtes Turnier.

 

Holger Neuling