11. Sangerhäuser Rosenturnier 2009

52 Schachspielerinnen und Schachspieler aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Berlin trafen sich am 26.09.2009 in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zur Austragung des 11. Sangerhäuser Rosenturniers.

Mit dem Berliner IM Ilja Richter war der Turnierfavorit gegeben. Er siegte auch unangefochten mit 8 Punkten aus 9 Runden und gab lediglich 2 Remis ab.

Die Plätze 2 und 3 gingen an Christian Wagner (SV Rochade Magdeburg) mit 7 Punkten und Gordon Andre von der SG Aufbau Elbe Magdeburg mit 6,5 Punkten.

Trotz guter Leistungen konnten die Sangerhäuser nicht in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen. Bester des SV Sangerhausen wurde Georg Bürckner, der mit 6 Punkten den 8. Platz belegte. Der zweifache Landesmeister Michael Strache erreichte ebenfalls 6 Punkte, was den 11. Rang bedeutete.

  In den Sonderwertungen gab es folgende Sieger:

Bester mit DWZ unter 1900: Reinhard Bächer (SG Arnstadt-Stadtilm)

Bester mit DWZ unter 1500: Dieter Gremmer (SV Sangerhausen)

Bester Senior: Hartmut Backe (TSG Calbe)

Beste Dame: Katja Mädel (SV Merseburg)

Bester in der AK u14: Lisa Marschall (SV Sangerhausen)

 

Urkunden und Preise wurden durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Georg Bürckner und Herrn Dieter Gremmer, Geschäftsführer des Hauptsponsors Leinetaler Hochbau GmbH, an Sieger und Platzierte überreicht.

  Wie immer wurde die Vorbereitung und Durchführung des Turniers vom Geschwister-Scholl-Gymnasium als Mitausrichter vorbildlich unterstützt.

Für die Versorgung der Teilnehmerrinnen und Teilnehmer sorgte in bewährter Weise Frau Hartmann.

Als Resümee kann gezogen werden, dass auch die 11. Auflage des Rosenturniers ein voller Erfolg wurde.