Russischer Sieg bei 13. Auflage

 

Am vergangenen Samstag fand bereits zum dreizehnten Mal das traditionsreiche Sangerhäuser Rosenturnier statt. Die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasums bot dabei wieder optimale Spielbedingungen für die 43 Teilnehmer.

Das Turnier, welches seit 1999 jährlich vom Schachverein Sangerhausen ausgerichtet wird, konnte wieder ein bunt gemischtes Feld von Akteuren aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Berlin begrüßen. Unterstützt wurde das Turnier diesmal neben der Leinetaler Hochbau GmbH, die den Siegerpokal stellte, auch von der Volksbank Sangerhausen, welche das Preis für den zweiten Platz als auch den Nachwuchspreis sponserte.

Es wurden 9 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie absolviert.

Den Sieg konnte sich dabei der Russe Alexander Izrajlev, welcher beim PSV Hannover aktiv ist, sichern. Nachdem er in der 1.Runde unerwartet nur Remis spielte, gab er in der Folge nur noch einen weiteren halben Punkt ab und siegte so mit 8 Punkten.

Der Topfavorit, der Internationale Meister Ilja Schneider aus Berlin, welcher bereits 2009 siegreich war, musste sich mit Platz 2 begnügen. Dritter wurde mit Michael Strache ein Vertreter des Gastgebers. Dahinter platzierten sich mit Fredrik Polenz ein weiterer Hannoveraner und der Magdeburger Gordon Andre.

Die Kategoriepreise konnten sich mit Stefan Lehnert (unter 1900) und Jürgen Richter (unter 1500) zwei Sangerhäuser sichern. Den Seniorenpreis gewann Klaus Göbel aus Nordhausen und beste Dame wurde die Internationale Meisterin Maria Schöne aus Magdeburg. Stärkster Nachwuchsspieler (unter 14 Jahre) wurde der erst 11-jährige Henning Rudolf und den Preis für den besten Nichtaktiven gewann Sabine Gremmer.

Auch in diesem Jahr ist das Turnier wieder auf positive Resonanz gestoßen und hat sich bei vielen Schachfreunden als fester Termin etabliert.

 

N.Markus