Doppelsieg für den SV Sangerhausen im 14. Rosenturnier

 

Zur 14. Auflage des Sangerhäuser Rosenturniers fanden sich in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am 29. September 2012, 50 Schachspielerinnen und Schachspieler aus 5 Bundesländern ein.

Erstmals konnten die Gastgeber 4 Spieler des LSV-Turm Lippstadt begrüßen. Mit diesem Verein bestehen seit über 20 Jahre enge und freundschaftliche Beziehungen.

Das Teilnehmerfeld war wie immer sehr stark. Immerhin 10 Spieler wiesen eine Wertzahl von über 2000 aus. Doch nicht nur die Qualität zeichnet das Turnier aus. Auch waren wie immer Spieler aller Altersgruppen vertreten, vom 72-jährigen Senior bis zum 10-jährigen Schüler.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des SV Sangerhausen lagen 9 Runden Schnellschach vor den Teilnehmern. Bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie waren Kondition und hohe Konzentration gefragt.

Das Spitzenfeld lag über die 9 Runden stets eng zusammen. Vor der letzten Runde waren 10 Spieler nur durch einen Punkt getrennt.

Am Ende setzte sich Christian Günther aus dem Sangerhäuser Oberligateam mit 7,5 Punkten durch.

Den 2. Platz sicherte sich sein Mannschaftskamerad Dustin Richter, der auf 7 Punkte kam.

Mit 6,5 Punkten belegte Ingemars Jesse aus Lippstadt den 3. Rang.

Bester Senior wurde der Präsident des LSV-Turm Lippstadt, Georg Hagenhoff, der sich 6 Punkte erkämpfte.

Bei den Frauen setzte sich Anett Ignatiadis vom SV Sangerhausen durch.

Das auch die Jüngsten schon ein ansehnliches Schach zu spielen verstehen zeigte der

12-jährige Henning Rudolf, der respektable 5 Punkte erzielte und sich somit in der Sonderwertung

U 14 den 1. Platz sicherte.

Von den 3 vereinslosen Teilnehmern erwies sich Thomas Retzlaff als Bester mit 5 Punkten.

Zum Abschluss des Turniers konnte der Sangerhäuser Vereinsvorsitzende Mario Pastrik ein positives Fazit ziehen. Er dankte auch dem Geschwister-Scholl-Gymnasium für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.