Magdeburger Duo siegt bei 17. Auflage

 

Die 17.Auflage des Sangerhäuser Rosenturniers war in mehrfacher Hinsicht wieder ein voller Erfolg. Zum einen konnte die Zahl der teilnehmenden Mannschaften zum Vorjahr von 24 auf 26 gesteigert werden. Zum anderen war auch die Qualität des Teilnehmerfeldes deutlich gestiegen. Allein 26 von 52 Spielern konnten eine Wertzahl jenseits der 1900 vorweisen. Somit war Spannung im Kampf um die begehrten Preise garantiert.

Erstmals wurde der traditionelle Termin Ende September verlassen und man spielte diesmal am „Tag der deutschen Einheit“, dem 3. Oktober.

Die Teams kamen wieder aus den verschiedensten Ecken Deutschlands. Neben den einheimischen Sangerhäuser Duos waren auch Vertreter aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen, Hessen, Hamburg und Berlin am Start.

In einem äußerst spannenden Turnier konnten vor der 9. und letzten Runde noch sage und schreibe 8 Teams Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen machen und am Ende musste die Zweitwertung über den Turniersieg entscheiden.

Hier hatte diesmal das Magdeburger Gespann Jan Wöllermann und Johannes Paul aus Magdeburg die Nase vorne. Unter dem Teamnamen „DJ's“ verwiesen sie mit 14 Mannschaftspunkten „Zweizack“, bestehend aus den Löberitzern Norman Schütze und Sebastian Pallas auf den Silberrang. Den dritten Platz belegten mit den „Humanbierologen“ eine weitere Löberitzer Combo. Sie konnten sich zusätzlich über zwei Flaschen Sekt für den kreativsten Mannschaftsnamen freuen.

In der Klasse „DWZ unter 3000“ siegte das Leipziger Duo „Windows ME“ mit Mike Eichhorn und Eric Elert.

Der Preis für das beste Team mit einem Gesamtalter über 100 Jahren ging an den SK Dessau (Volodymyr Ozeran und Dr. Iziaslav Leibovitch).

In der Kategorie „unter 30 Jahre“ konnte sich das Sangerhäuser Nachwuchsgespann Hendrik Reinsch und Oskar Müller unter dem Titel „Könige des Bretts“ den Sieg sichern.

Da auch eine reichliche Anzahl an gemischten Teams am Start war, wird darüber nachgedacht im nächsten Jahr eine zusätzliche Kategorie für Mixed-Teams einzuführen.

 

Nico Markus, 04.10.2015