IM-Doppel mit Favoritensieg

 

Am 24. September fand das 18. Sangerhäuser Rosenturnier statt.

Schon seit einigen Jahren hat sich dabei der Austragungsort, die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, bewährt. Zur diesjährigen Austragung konnte der ausrichtende Schachverein Sangerhausen 62 Spieler aus 4 Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen) begrüßen. Damit wurde seit der Umstellung auf ein Zweiermannschaftsturnier 2014 ein neuer Rekord von 31 teilnehmenden Teams erreicht. Die Besonderheit dabei: die Mannschaften können unabhängig von Vereinszugehörigkeiten gebildet werden. Es waren dabei 9 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie zu absolvieren.

Am Ende des Tages konnte sich das favorisierte Team der beiden Internationalen Meister Gunter Spieß und Hannes Langrock den Turniersieg und den Pokal des Hauptsponsors, der Leinetaler Hochbau GmbH, sichern. Sie holten 16 von 18 möglichen Mannschaftspunkten und lagen damit zwei Zähler vor dem Löberitzer Duo Sebastian Pallas und Christian Schindler, die unter dem Namen „Die Mammutjäger“ antraten. Auf den Bronzerang konnte sich der SK Dessau 93 I mit Volodymyr Ozeran und Dr. Iziaslav Leibovitch mit 12 Punkten platzieren.

Erstmals wurde auch ein Preis in der Kategorie Mixed ausgespielt. Hier war das „Pfeifrische Drüsenfieber“ mit Lars Urban und Nathalie Wächter erfolgreich. In der Kategorie „über 100 Jahre“ konnte sich das Team des Partnervereins vom SV Sangerhausen, der LSV Turm Lippstadt, durchsetzen, welches aus Alexej Wagner und Georg Hagenhoff bestand. Ein gutes Turnier spielte auch der TSV Plaue II (Ronny Schloßer, Matthias Hartung) der als Gesamtzwölfter die „DWZ unter 3500“-Wertung gewann. Bestes Nachwuchsteam (unter 30 Jahre) wurden die „Bonbonknacker“ Conner Siebenhüner und Marc Oster.

Für das nächste Jahr wird nun angestrebt, den Teilnehmerrekord von 2008 zu knacken. Das wachsende Interesse der letzten Austragungen lässt dieses Ziel absolut realistisch erscheinen.

 

Nico Markus, 26.09.2016