Duo aus dem Erzgebirge am Ende vorne

 

Die 19.Auflage des traditionsreichen Sangerhäuser Rosenturniers fand am 23.September statt.

Auch in diesem Jahr war wieder die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums der Ausrichtungsort. Sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Steigerung des Teilnehmerfeldes konnte erreicht werden. Alleine 11 der 32 Mannschaften hatten einen DWZ-Schnitt jenseits der 2000 vorzuweisen. Es waren Vertreter aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen und sogar ein Spieler aus dem fernen Chile dabei. Die Altersspanne ging von 9 bis 83 Jahre und alle, egal ob erfahrener Oberliga- oder gelegentlicher Freizeitspieler waren in einer Turniergruppe aktiv. Es wurden wieder 9 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie durchgeführt.

Den spannenden Verlauf in diesem Jahr konnte man besonders gut am zwischenzeitlichen Tabellenstand nach 7 Runden erkennen. Zu diesem Zeitpunkt waren immer noch 5 Mannschaften punktgleich an der Spitze und vor der Letzten lagen immer noch 3 Teams auf Augenhöhe. Den längsten Atem hatte schließlich „Nickelhütte Aue“ bestehend aus FIDE-Meister Sebastian Eichner und dem Internationalen Meister Cliff Wichmann. Sie hatten als Einzige 15 Mannschaftspunkte aufzuweisen. Auf dem zweiten Rang kam das Team „Zweizack“ ein. Es wurde von den Löberitzern Sebastian Pallas und Norman Schütze gebildet und erhielt nebenbei auch den Sonderpreis für den originellsten Mannschaftsnamen verliehen. Den Bronzerang belegte die „Taverne zum 11.Gebot“, die aus dem Naumburger Dr. Sebastian Schmidt-Schäffer und dem Sangerhäuser Florian Heyder bestand.

Auch in den Sonderwertungskategorien ging es zum Teil sehr eng zu. Das Beste Mixed war diesmal „Hakuna Matata“ (Reyk Schäfer / Franziska Beltz). Den DWZ-Preis „unter 3500“ konnte das „Team Chile“ (Jens Windelband / Dirk Hoffmeister) erringen. Bei den Alterswertungsklassen siegten „TSV Plaue I“ (Christian Aepfler / Karsten Bussemer) in der Ü100 und „Spielfrei“ (Ole Zeuner / Tobias Morgenstern) in der U30.

Ein erstrebenswertes Ziel für die 20.Auflage 2018 wäre ein neuer absoluter Teilnehmerrekord. Wenn der Trend so weitergeht, ist dies durchaus erreichbar.

 

Nico Markus, 25.09.2017