20. Auflage bricht alle Rekorde

 

Am 29.September 2018 war es wieder soweit. Das Sangerhäuser Rosenturnier ging in eine neue Runde. Zum diesjährigen 20-jährigen Jubiläum deutete sich bereits im Vorfeld an, dass der Teilnehmerrekord von 2008 mit großer Wahrscheinlichkeit gebrochen werden würde. Seit der Umstellung vom Einzel- auf ein Zweiermannschaftsturnier 2014 war das Spielerfeld kontinuierlich gewachsen. Nun gab es nochmals einen unglaublichen Sprung. Sage und schreibe 44 Mannschaften fanden sich letztendlich in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein, welche seit 2003 als Austragungsort genutzt wird.

Am Ende der 9 Runden, welche im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von je 15 Minuten pro Spieler und Partie absolviert wurden, konnten sich die beiden stärksten Teams im Feld durchsetzen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit mehrmaligem Führungswechsel konnte sich letztendlich „DieStasi“ durchsetzen. Die Mannschaftsmitglieder sind dabei keine Unbekannten. Das Duo, welches von den beiden Internationalen Meistern Hannes Langrock und Gunter Spieß von Nickelhütte Aue gebildet wurde, hatte bereits die 18. Auflage 2016 gewinnen können. Diesmal erreichte man mit 16 von 18 möglichen Mannschaftspunkten ungeschlagen den 1.Platz.

Nur knapp dahinter konnte sich „Epischin“ platzieren. Der Berliner IM Ilja Schneider und der Hannoveraner Tobias Vöge, die diese Kombination bildeten, konnten in der 8.Runde die zwischenzeitliche Führung übernehmen, doch eine Punkteteilung in der letzten Runde reichte am Ende mit 15 Punkten „nur“ zum zweiten Platz.

Der Kampf um Rang 3 war hart umkämpft. Das glückliche Ende hatten dann die „Nicotinpflashter“ Gordon Andre und Nicolas Niegsch, die damit auch das beste Sachsen-Anhalter Gespann bildeten.

Die Mixed-Wertung konnte das Team „Hakuna Matata“ (Reyk Schäfer / Franziska Beltz) gewinnen, welches damit die Titelverteidigung von 2017 erreichte.

In der Klasse „über 100 Jahre“ war das Gespann Nikolai Petiko und Alexander Schmidt unter dem Namen „Haiduk“ erfolgreich.

Die Nachwuchs-Kategorie „unter 30 Jahre“ konnten sich die „XL-Zwerge“ Tobias Morgenstern und Ole Zeuner sichern. Beide waren auch schon 2017 in einer anderen Wertungsklasse siegreich.

Erstmals wurden zwei Wertzahl-Klassen ausgespielt. Die „u3800“ wurde von der „Nordhäuser Spitze“ Marcus Königsmann und Lars Niedzielski gewonnen. Sie spielten ein insgesamt starkes Turnier und waren am Ende als Gesamt-7. Punktgleich mit den Drittplatzierten.

Die „u3200“ ging an ein Duo des Gastgebers. Oberliga-Spieler Christian Günther bildete mit seiner Nichte Lucie Schliebe die „Ninja Turtles“. Sie blieben neben dem Gesamtsiegerteam als einziges ohne Mannschaftsniederlage.

Ein  großer Dank geht zum Abschluss auch wieder an Frau Hartmann, die mit ihrem Imbiss wieder für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer sorgte.

Bereits kurz nach Turnierende wurde dem Organisationsteam des Schachvereins für ein sehr gelungenes Event gratuliert und eine Vielzahl von Spielern hat bereits Interesse an einer Teilnahme im nächsten Jahr signalisiert.